StartseiteGildeBilderAktuellesLinksKontaktHistorieTermineGästebuch

Gilde:

Der Vorstand

Gildeschützen

Mitglied werden

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

     

Was ist die Gilde ?
Die Gilde führt den Namen “Alt-Heikendorfer Knochenbruchgilde von 1709“.
Zweck der Gilde ist, die Tradition zu wahren, den Mitgliedern, welche durch Knochenbruch zu Schaden gekommen sind, eine Unterstützung in barem Gelde zu gewähren. Die Gilde ist ein kleinerer Versicherungsverein, der gemäß Versicherungsaufsichtsgesetz von der laufenden staatlichen Aufsicht freigestellt ist. Unsere Gilde entstand 1709 zum Schutze der Familie bei Krankheit durch Knochenbruch des Ernährers. Im Gut “Schrevenborn“ befindet sich die Dokumentation, dass die Altheikendorfer am 12. Mai 1709 eine Tonne Bier für ihre Gilde von der Gutsherrschaft bekommen haben. In die Gilde kann jede ehrenhafte Person aufgenommen werden, die das 15. Lebensjahr überschritten hat. Wer der Gilde beitreten will, kann sich bei einem der Vorstandsmitglieder melden. Die Tradition, die Plattdeutsche Sprache (De plattdütsche Spraak un de Gemeenschaft mutt pleegt warrn. Dat kann man in uns Gill. Aver, wer sick liekers nich truen deit, de kann ook bi uns mitmaken un mit uns hochdütsch snacken), -aber es kann auch gerne mit uns “Hochdeutsch“ gesprochen werden- und die Gemeinschaft sollte gepflegt werden. Das kann man in unserer Gilde. Lernen Sie uns kennen und machen auch Sie bei uns mit.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt z.Zt. € 25,--.
Die Gilde hat männliche Mitglieder. Aber die Ehefrauen, -partner und Witwen nehmen als Tanzkreisgruppe (bis 2009) bzw. als Gildefrauengruppe (Klönschnack) rege Anteil. Gildeveranstaltungen ohne Gildefrauen sind nicht denkbar. Interessenten können sich bei der Vorsitzenden informieren. Es ist statistisch nicht belegbar, dass Gildemitglieder länger oder glücklicher leben als Andere. Sicher ist aber: Jeder kann im Rahmen der Gildeaktivitäten viel Freude erleben und neue Freunde gewinnen.
Aktivitäten der Alt-Heikendorfer Gilde
Traditionsgemäß wird unser Gildefest 14 Tage nach Pfingsten gefeiert. Im Bedarfsfall sind Terminverschiebungen möglich. Am Freitagabend findet ein Plattdeutscher Heimatabend statt. Am Sonnabend ist der Haupttag mit dem Schießen auf den Gildevogel, auf Ehrenscheiben, Pokalschießen, Jugendpreisschießen mit Ermittlung Jungkönigspaar durch Luftgewehrschießen auf eine Glücksscheibe - Mitmachen können Jugendliche im Alter ab 12 bis unter 18 Jahren - , Festumzügen, Königsproklamation und Gildeball. Am Folgetag wird das Gildefest mit einem Frühschoppen mit Frühstück (Drosselgilde) beendet. Weitere Veranstaltungen:
Grillfest am Himmelfahrtstag
Oldie-Nacht
Gildeparty
Für die Umwelt:
Ortsreinigung, Königsbaumpflanzung ( letztmalig 2009 - bis auf weiteres eingestellt wg. Platzmangel, die andere Straßenseite kann z. Zt. wg. Versorgungsleitungen nicht mit Bäumen bepflanzt werden - ).
Gildeplatz
Der Gildeplatz befindet sich auf dem Gelände der Grund- und Gemeinschaftsschule, Schulredder 1 - 3, 24226 Heikendorf.

Verkehrsanbindung: Busverbindung Kiel-Laboe Haltestelle Rathaus Heikendorf
Parkplatz: Schulredder.

Standort Gildeplatz
» Kontakt